Mit der Umstellung der bisherigen Statistik auf die Anforderungen des neuen Kerndatensatzes wurde ein wichtiges Ziel erreicht: Alle Schulen in Rheinland-Pfalz haben die Statistikdaten des Schuljahres 2021/2022 gemäß Kerndatensatz mit edoo.sys RLP erstellt und abgeben.

Aus den Rückmeldungen der Schulen haben wir entnommen, dass die Eintragung des Unterrichts, insbesondere die Lehrerstunden, für viele Grundschulen eine Herausforderung darstellt und nicht unerheblichen Zeitaufwand verursacht. Diesen Prozess möchten wir für die Schulen vereinfachen, indem wir das Verfahren zum Import des Unterrichts aus einem Stundenplanprogramm optimieren. Nach Rück­meldungen der Schulen soll dies am Stundenplanprogramm UNTIS erprobt werden. Unterstützt wird dies durch bereits vorliegende Erweiterungen in UNTIS.

Wir bieten daher bis zu 25 Grundschulen die Teilnahme an einem Pilotprojekt zur Erprobung eines Lehrerunterricht-Abrechnungssystems an Grundschulen für die Herbststatistik mit der Software
UNTIS in Rheinland-Pfalz an.

Die Zielgruppe sind Grundschulen und GRS+, die die Unterrichtsdaten zum Zwecke der Statistikabgabe im Stundenplanprogramm UNTIS pflegen und dann nach edoo.sys RLP importieren oder dies planen. Kenntnisse im Umgang mit UNTIS sind keine zwingende Voraussetzung.

Für alle teilnehmenden Schulen wird noch vor Beginn der Sommerferien eine kostenlose 2-tägige Schulung für maximal 2 Personen pro Schule vom UNTIS-Servicepartner für RLP in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium durchgeführt.

Den Teilnehmenden werden eine Testdatenbank und eine passende UNTIS-Datei für Schulungszwecke sowie eine UNTIS Testlizenz für 2022 zur Verfügung gestellt.

Die Schulung umfasst:

• Erstexport der Daten von edoo.sys RLP nach UNTIS, erste Schritte in der Nutzung von UNTIS,
  • eine Einführung in die Handhabung der neuen UNTIS Funktionalität zur Wertrechnung für Lehrkräfte,
  • Nutzung der neuen UNTIS Funktionalität in der Planung eines neuen Schuljahres,
  • Umgang mit dem Zusammenwirken von UNTIS und edoo.sys RLP und damit eine Vorbereitung für die Statistikabgabe 2022,
  • Nutzung der neuen UNTIS Funktionalität im laufenden Schuljahr, auch nach der Statistikabgabe.

Die Schulungen nutzen eine Testumgebung und berühren nicht die Produktivsysteme der Schulen.

Von den teilnehmenden Schulen wird nach der Schulung Folgendes erwartet:

• Import des Unterrichts von UNTIS nach edoo.sys RLP zur Erstellung der Statistikdaten,
  • Teilnahme an einer abschließenden Rückmeldung zur praktischen Umsetzung im Schulalltag.

Bei all diesen Prozessen werden die Schulen nach der Schulung vom Support unterstützt.

Anmeldung: