Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund haben wir entschieden, vor den Sommerferien keine Präsenz-Workshops zu edoo.sys RLP mehr durchzuführen. Dafür starten wir nun mit einem umfassenden Online Lernangebot.

Bereits ab Mitte März mit Beginn des Shutdowns hatten wir die ersten Veranstaltungen abgesagt in der Hoffnung, diese noch vor den Sommerferien nachholen zu können. Als vorläufigen Ersatz hatten wir den Teilnehmern der abgesagten Schulungen bereits ein erstes Online-Lernangebot gemacht: Die in den Workshops behandelten Aufgabenstellungen haben wir in aller Eile so angepasst, dass sie sich zum Selbststudium eignen und auf dem Self Service Portal zur Verfügung gestellt. Zusätzlich haben wir feste Mentoren-Sprechzeiten eingerichtet, in denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer telefonisch und per TeamViewer Hilfe während Ihres Selbststudiums einholen konnten.

Unser Online-Lernangebot haben wir nun erweitert und laden Sie alle ein, dieses anstelle der Präsenz-Workshops zu nutzen.

Beginn: 27.04.2020

Wie genau sieht das Online-Lernangebot aus?

Unser Konzept setzt sich aus drei Elementen zusammen:

1. Online-Schulungen

Dies ist eine live im Internet stattfindende Schulung, in der wir Ihnen die Schulungsinhalte in edoo.sys RLP vorführen und ausführlich erläutern. Übungsphasen für die Teilnehmer wird es nicht geben, Sie können aber mit dem Dozenten mündlich oder in einem Chat kommunizieren und Fragen stellen.

Dauer einer Online-Schulung: ca. 90 Minuten.

2. Selbstlernkurs

Auf dem Self Service Portal stellen wir Ihnen zum Üben, Vertiefen und Anwenden zahlreiches Material zur Verfügung. Unter anderem finden Sie dort die pdf-Version der Online-Schulung, kleinschrittig formulierte Aufgaben, ausführliche Anleitungen sowie Videoanleitungen.

Diese Materialien können Sie selbstverständlich auch nutzen ohne vorherige Teilnahme an einer Online-Schulung.

3. Mentoren-Sprechzeit

Sie haben Fragen zu den Aufgabenstellungen oder die Übertragung der Anleitung auf Ihr spezielles Problem funktioniert nicht so, wie gewünscht? Zu festgelegten Zeiten steht Ihnen telefonisch ein/e Mentor/in zur Verfügung, bei dem Sie sich Hilfe während Ihres Selbststudiums einholen können. Sie können dabei auch gerne den TeamViewer nutzen. Die Mentoren geben Ihnen zu allen Schulungsthemen Auskunft, also auch zu den Themen, für die wir zurzeit noch keine Online-Schulung anbieten.

Unsere Mentoren-Telefonnummer lautet: 06232 607 99 13

Die Sprechzeiten können Sie dem Schulungs- und Sprechzeitenplan entnehmen.

Welche Schulungsthemen werden angeboten?

Online-Schulungen

In der kurzen Vorbereitungszeit haben wir uns zunächst auf die Themen konzentriert, die demnächst in den Schulen eine wichtige Rolle spielen werden. Daher bieten wir in den nächsten 5 Wochen zunächst Online-Schulungen an zu:

• Berichte (Erstellung von Listen)
  • Zeugniserstellung ABS (Sekundarstufe 1)
  • Statistik (ABS)

Online-Schulungen zu weiteren Themen, wie z.B. „Grundlagenschulung“ oder „Anlegen von Unterricht“ werden folgen. Wir bitten um Verständnis, dass wir für eine ordentliche Konzeption noch ein wenig Zeit benötigen.

Hinweis für die berufsbildenden Schulen:

Auch für Sie ist die Konzeption von Online-Schulungen, darunter insbesondere zum Thema „Statistik“ in Arbeit. Auch diese sollen noch vor den Sommerferien stattfinden. Sobald die Termine feststehen, werden wir Sie gesondert informieren. Für Ihre Schulart arbeiten wir im Schulungsbereich mit externen Kräften auf Teilabordnungsbasis zusammen. Ich bitte daher um Verständnis, dass die dadurch erschwerte Koordination gelegentlich zu Zeitverzögerungen führt. Aber seien Sie gewiss: Wir haben Sie nicht vergessen!

Material zum Selbstlernkurs

Materialien zum selbständigen Lernen finden Sie auf dem Self Service Portal bereits für alle Schulungsthemen. Klicken Sie dort einfach auf die Kachel „Schulungen“ und orientieren Sie sich an den weiteren Untereinträgen.

An wen richtet sich das Online-Lernangebot zu edoo.sys RLP?

Unser neues Angebot richtet sich wie unser bisheriges Schulungsangebot an alle Personen, die mit edoo.sys RLP regelmäßig arbeiten, also insbesondere an Schulleiter und Schulleiterinnen, an Sekretariatskräfte, an Mitglieder der Schulleitung und an mit besonderen Aufgaben betraute Lehrkräfte.

Was müssen Sie tun, um an einem Online-Schulung teilzunehmen?

Sie selbst benötigen lediglich einen Computer mit einem stabilen Internetzugang. Dies muss nicht der Rechner sein, auf dem Ihr edoo.sys RLP-Client installiert ist. Während der Online-Schulung wird es keine Übungsphasen geben, so dass Sie selbst edoo.sys RLP und Ihre Schuldatenbank nicht benötigen. Übung und Anwendung des Gelernten erfolgt erst im Nachgang im „Selbstlernmodus“.

Sollte Ihr Computer über keine Audiofunktion verfügen, können Sie sich zusätzlich über eine normale Telefonnummer in die Online-Schulung einwählen und über die Telefonleitung mithören und - wenn gewünscht - mitreden.

Die von uns genutzte Software für die Durchführung von Online-Schulungen nennt sich BLIZZ und ist ein Produkt der Firma TeamViewer. Um an einer BLIZZ-Online-Schulung teilzunehmen, müssen Sie einmalig die BLIZZ-App herunterladen und installieren und dann die sogenannte "Meeting-ID" der Schulung eingeben. Eine Anmeldung ist für unsere ersten Online-Schulungen im April/Mai nicht notwendig.

Hinweis verbunden mit einer Bitte an die Schulleiterinnen und Schulleiter

Der Wegfall der Präsenz - Workshops betrifft in besonderem Maße die Sekretariatskräfte. Verständlicherweise ist es für sie im schulischen Arbeitsalltag oft nur schwer möglich, die nötige Zeit und Ruhe für die vertiefte Beschäftigung mit der neuen Schulverwaltungssoftware zu finden. Bitte ermöglichen Sie ihnen die Teilnahme an den gewünschten Online-Schulungen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Sekretariatskraft für 90 Minuten einen ruhigen Platz mit einem Rechner zur Verfügung zu stellen oder einfach mal die Tür zum Sekretariat für diese begrenzte Zeit zu schließen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Entgegenkommen.

Für weitere Fragen zu unserem Online-Lernangebot stehen Ihnen zur Verfügung:

Elfi Schneider - Telefon (06232) 607 99 - 28

Heidrun Pietsch-Meister - Telefon (06232) 607 99 - 05

Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß und viel Erfolg bei unseren Online Lernangeboten.