Die Noten Eingabe Online (NEO) ist eine webbasierte Anwendung, die es den Lehrkräften aller öffentlichen und privaten Schulen in Rheinland-Pfalz ermöglichen wird, Noten bequem von zu Hause einzugeben.

Der Noteneintrag kann in der fachweisen Notenerfassung und als Erfassung der Zeugnisnoten erfolgen. Seit dem Release 3.0 können auch Punkte und Fehlzeiten in das Kursmodul der Oberstufe eingetragen werden.

NEO ist derzeit noch in Entwicklung und noch nicht flächendeckend verfügbar. Aktuell nehmen landesweit 75 Schulen (ca. 2.400 Lehrkräfte) aller Schularten an einer Pilotierung von NEO teil. Davon haben 63 Schulen den Noteneintrag für die Jahreszeugnisse des Schuljahres 2019/2020 bereits vollständig oder teilweise mit NEO bearbeitet. Die Anzahl der Pilotschulen wird kontinuierlich erweitert. Eine deutliche Ausweitung der Verfügbarkeit wird noch im Kalenderjahr 2020 vorgenommen.

Die Dateneingabe erfolgt über eine Webanwendung, die im Rechenzentrum des Landesbetriebs Daten und Information in Mainz gehostet wird. Die so erfassten Daten werden anschließend mit den Daten der betreffenden Schule abgeglichen. Die Sicherheit der Daten und des Erfassungsverfahrens wurden von einem externen Unternehmen geprüft und abgenommen.