edoo.sys RLP ist das landeseinheitliche Schulverwaltungsprogramm in Rheinland-Pfalz und beinhaltet die funktionellen Anforderungen der Schulen (Schulleitung, Lehrkräfte und Sekretariate). Ein Teil der in edoo.sys RLP verwalteten Daten sind – neben der jährlichen Schulstatistik – für die Aufgaben der Schulaufsicht unerlässlich. Daher werden diese Daten regelmäßig in eine Landeszentrale Datenbank überführt, die wiederum die Basis für das SVP-Backend darstellt.

Die Anwendung „SVP-Backend“ ist eine webbasierte Softwarelösung, die die Anforderungen der Schulaufsicht (z.B. Dienststellenverwaltung, Unterrichtsversorgung, Berichtswesen, Planungsinstrumente, etc.) und der Schulstatistik (z.B. Umsetzung des Kerndatensatzes der KMK sowie entsprechender Auswertungen und Berichte) bündelt. Der Name „Backend“ weist bereits darauf hin, dass es sich dabei um das Gegenstück von edoo.sys RLP handelt. edoo.sys RLP als „Frontend“ zusammen mit dem SVP-Backend bilden damit ein integriertes Gesamtsystem für die Schulverwaltung in Rheinland-Pfalz.

Das SVP-Backend wird im Rechenzentrum des Landesbetriebs Daten und Information in Mainz gehostet. Hauptnutzer des Backends sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulaufsichtsabteilungen der ADD und dem Bildungsministerium als oberste Schulaufsicht – sowie die Abteilung Schulstatistik des Statistischen Landesamts (StLA) in Bad Ems.

Das SVP-Backend ist derzeit noch in Entwicklung. Lediglich die Komponente „Dienststellenverwaltung“ ist bereits produktiv und übernimmt bereits jetzt einige Aufgaben, die bisher von der Anwendung EDISON wahrgenommen wurden.

Auch die Schulen werden zukünftig einen Zugang zum SVP-Backend erhalten, um beispielsweise – im Dialog mit ADD und StLA – die jährliche Schulstatistik zu generieren. Durch die Einführung des Kerndatensatzes der Kultusministerkonferenz wird sich die Komplexität und der Umfang der Statistikdaten zwar erhöhen, durch eine weitgehende Automatisierung des Erhebungsprozesses mit umfassenden Plausibilisierungen und einem medienbruchfreien Datenaustausch soll sich der für die Statistikabgabe erforderliche Aufwand in den Schulen dennoch minimieren.

Blick in die Zukunft

Das SVP-Backend soll zukünftig zu einem webbasierten Portal ausgebaut werden, in dem insbesondere die Schulen eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen finden, die bislang noch durch separate Anwendungen wahrgenommen werden. Mit der Landeszentralen Datenbank wird das Land Rheinland-Pfalz erstmals über quasi tagesaktuelle, schulübergreifende Daten für das Bildungsmanagement verfügen. Diese Daten können dann andere Softwareanwendungen speisen, um so Redundanzen und lästige Mehrfacheingaben zu vermeiden. Bereits jetzt wird ein Datenaustausch mit dem Programm „Lernmittelfreiheit“ konzipiert, um auch in diesem Bereich die Schulen zu entlasten.