Bildungsstandort Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz ist ein attraktiver Bildungsstandort mit einem leistungsfähigen und vielfältigen Schulsystem. Mit der wachsenden Bedeutung von Bildung und Wissen gilt es den individuellen Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern weiter zu stärken. Gleichzeitig müssen auch den Lehrern, den Schulverwaltungen und Schulträgern adäquate Hilfsmittel zur Verfügung stehen, damit sie sich in ihrer täglichen Arbeit auf die Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen konzentrieren können und der innerschulische Verwaltungsaufwand minimiert und optimiert werden kann.

Dazu gehört auch eine benutzerfreundliche und leistungsstarke Schulverwaltungssoftware.

Bereits 2009 begannen im Bildungsministerium Rheinland-Pfalz umfangreiche Planungsarbeiten zur Entwicklung einer zentralen, landeseinheitlichen Schulverwaltungssoftware für die Schulen in Rheinland-Pfalz. Mit der personellen Besetzung des "Projektteams Schulverwaltungssoftware" im Mai 2010 wurde auch die Umsetzung dieses Vorhabens auf den Weg gebracht. Seither hat die Projektgruppe Schulverwaltungssoftware erhebliche Fortschritte gemacht.

Auf dieser Webseite wollen wir Sie über den Verlauf dieses bedeutenden Projekts informieren und auf dem Laufenden halten. Wenn Sie in die schulische Arbeit in Rheinland-Pfalz involviert sind, laden wir Sie gerne dazu ein, sich aktiv einzubringen. Vielleicht wollen Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem Schulverwaltungsprogramm mitteilen, das derzeit bei Ihnen im Einsatz ist oder uns Ihre Wünsche und Anregungen für die neue "rheinland-pfälzische Schulverwaltungssoftware" wissen lassen.

Nutzen Sie dazu die Ihnen hier angebotenen Kommunikationswege und Foren. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.