Was sind Online-Schulungen?

Online-Schulungen sind live im Internet stattfindende Schulungen. Als Teilnehmer einer solchen Online-Schulung sehen Sie sich also keine Aufzeichnung eines Dozenten oder ein Schulungsvideo an. Die Online-Schulung wird live und in Echtzeit über das Internet ausgestrahlt und Sie können mit dem Dozenten mündlich oder in einem Chat kommunizieren und Fragen stellen. Also fast wie eine Präsenzschulung, aber gemütlich vom Homeoffice oder Ihrem Büro. Unsere Online-Schulungen haben in der Regel eine Dauer von ca. 90 Minuten.

Was brauchen Sie, um an einer Online-Schulung teilzunehmen?

Nun, auf alle Fälle einen Computer mit einem stabilen Internetzugang. Theoretisch könnten Sie auch mit einem Tablet oder einem Smartphone an einer unserer Online-Schulungen teilnehmen, dann sind aber die von uns übertragenen Bildschirminhalte möglicherweise nur schwer lesbar. Sollte Ihr Computer über keine Audiofunktion verfügen, können Sie sich alternativ über eine normale Telefonnummer in die Online-Schulung einwählen und über die Telefonleitung mithören und - wenn gewünscht - mitreden.

Die von uns genutzte Software für die Durchführung solcher Online-Schulungen nennt sich BLIZZ und ist ein Produkt der Firma TeamViewer. Um an einer BLIZZ-Schulung teilzunehmen, müssen Sie einmalig die BLIZZ-App herunterladen und installieren und dann die sogenannte "Meeting-ID" der Schulung eingeben. Das war's. Ganz einfach. Kein Hexenwerk.

Welche Online-Schulungen werden angeboten?

Bis Ende 2020 bieten wir Online-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an:

Kann man auch außerhalb einer Online-Schulung die Dozenten erreichen?

Selbst dafür haben wir Sorge getragen ... mit unseren Dozentensprechstunden. Unsere Dozenten können Sie in regelmäßigen Sprechstunden telefonisch erreichen und bekommen (hoffentlich) auf Ihre spezifischen Fragen und Probleme eine Antwort oder eine Lösung.

Die Sprechzeiten unserer Dozenten finden Sie HIER

Detaillierte Anleitung für die Einrichtung und Teilnahme an Online-Schulungen